Was ist eine biblische Weltanschauung?

4. Januar 2026/ Teil 1

Bevor wir zur Beantwortung der oben gestellten Frage kommen, gehe ich erst kurz darauf ein, was eine Weltanschauung grundsätzlich ist.

Eine Weltanschauung hat jeder Mensch, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Es ist eine umfassende Sichtweise. Sie ist der „Filter“ durch die der jeweilige Mensch die Welt sieht. Sie liefert ihm tiefgreifende Überzeugungen und Orientierung für sein Leben. Sie beantwortet ihm die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie bestimmt das Denken, Fühlen, Wollen und Handeln des Menschen.

Es gibt unzählige Weltanschauungen. Möchte man sich in diesem unendlichen Dschungel zurechtfinden, bräuchte man Jahre um alles erstmal zu verstehen, geschweige denn die Zeit zu finden alles zu prüfen.

Glücklicherweise macht es uns Gott sehr einfach in seinem Wort.

Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferungen der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

(Kolosser 2,8)

Zum Glück kann man diese komplexen Sichtweisen auf ein einfaches Schema runterbrechen.

Die unterschiedlichen Sichtweisen haben ihren Schwerpunkt entweder darauf, dass alles Geist ist. Andere Weltanschauungen gehen davon aus, dass die Realität in der wir leben Geist und Materie umfasst. Das trifft zum Beispiel auf das Judentum, das Christentum und den Islam zu. Und dann haben wir noch die Ansicht, das alles reine Materie ist.

In diesen drei Kategorien lassen sich alle Weltanschauungen einordnen.

Wenn dich diese Einfachheit begeistert, dann habe ich eine noch bessere für dich!

Letztlich lassen sich alle Ansichten auf nur zwei Möglichkeiten reduzieren, wie uns der obige Bibeltext deutlich macht und was für unser Verständnis des Evangelium enorm wichtig werden wird.

Die unbiblische Ansicht besteht aus:

Philosophie und leerer Betrug:
durch die Überlieferung der Menschen und Grundsätzen der Welt

Oder

Die biblische Ansicht besteht aus:
Christus gemäß

Um dich noch ein wenig neugieriger zu machen, gehe ich kurz auf den Unterschied ein, was mit den Grundsätzen dieser Welt gemeint ist. Es ist die Sichtweise, dass man nichts bekommt ohne dafür etwas zu leisten. Es ist das Leben von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, wie wir noch sehen werden.

Mit Christus gemäß, ist das wahre Evangelium gemeint, das dich darüber informiert was Gott für dich getan hat und heute noch tut. Bei dieser Sichtweise lebst du täglich als ein Beschenkter, aus der Kraft des Evangeliums. Es kommt nicht auf deine Leistung an, sondern auf Gottes Leistung. Es ist ein Leben aus Gnade und Glauben, wie es der Untertitel meiner Website schon verrät.

Manuel